Frau Astrid Donadini von der ACCADEMIA DELLE 5T entwickelte mit mir Anfang November den Gedanken, wenn wir gemeinsam mit den italienischen Kolleginnen und Kollegen Gruppenleistungen bewerten wollen, müssen wir sie auch gemeinsam mit Ihnen planen.
Deshalb planten wir eine gemeinsame Workshop-Rundreise zu drei Schulen auf Sardinien, in den Marchen und im Friaul.
Dabei verfolgten wir folgende Ziele:
1. Verständigung über einen gemeinsamen Stand der Methodik zur Gruppenarbeit.
2. Diskussion über Bewertungsmöglichkleiten von Gruppenarbeiten.
3. Planung von gemeinsamen Unterrichtseinheiten.
I.P.S.A.R. Tortolì
08048 Totolì (OG)
Sardegna
http://www.ipsar.it/
Die Schule ist eine typische Hotel und Gastronomieschule in einem neuen Schulgebäude mit vielen Lehrküchen, Sälen für den Restaurantbereich und Bereichen für die Rezeptionsausbildung.
Zur Schule gehört eine Außenstelle für die Landwirtschaftsausbildung mit einem Internat.
Herr Gian Battista Usai ist ein engagierter Schulleiter.
Die Kolleginnen und Kollegen sind interessiert an methodischen Möglichkeiten der Gruppenarbeit, sehen dabei aber eher den Mehraufwand als den Nutzen gegenüber dem lehrerzentrierten Unterricht.
Der Zugang zu Medien im Unterricht ist stark eingeschränkt
Wir haben uns darauf verständigt über ca. 2 Wochen gemeinsam mit einer Deutschlehrerin und einem Kollegen für den Bereich Rezeption eine Unterrichtseinheit zu gestalten. Der Schwerpunkt soll dabei auf der Gründing eines Unternehmens liegen.
I.P.S.S.A.R. "Filippo Buscemi"
Auch diese Schule ist eine typische Hotel- und Gastronomieschule. Sie liegt mitten in der Stadt San Benedetto del Tronto unmittelbar am Hafen. Die Schule ist dank ihres Schulleiters Alfonso Sgattoni sehr traditionsbewußt, hat viele Wettberwerbe gewonnen, wird ständig erweitert und hat excellente Kontakte zu Partnerschulen im Adriaraum.
Einige Kolleginnen und Kollegen des sprachlichen Bereichs sind sehr interessiert an der Methodik zur Gruppenarbeit und haben durch ein europäisches Projekt auch entsprechende Erfahrungen.
Wir haben uns auf ein gemeinsames Unterrichtsprojekt zu regionalen Produkten, Landeskunde und Wirtschaft verständigt.
I.S.I.S. "Bonaldo Stringher"
Die Schule wurde neu errichtet. Sie beherbergt neben einer Hotel- und Gastronomieschule auch eine Wirtschaftsschule. Die Schulleiterin Anna Maria Zilli ist sehr engagiert und zieht ihre Kolleginnen und Kollegen mit.
An Methoden zur Gruppenarbeit sind die Kolleginnen sehr interessiert und wollen diese im wirtschaftlichen Bereich gemeinsam mit Kolleginnen unserer Schulegestalten.










Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen